Triple fold card mit faux patina Technik

Falsche Patina


Im Oktober Stammtisch haben wir wieder eine neue Stempeltechnik ausprobiert - die faux patina technique oder auch Falsche Patina Technik.

Hierbei wird Farbkarton zunächst mit Farben und Schwämmchen sowie Prägefolder bearbeitet und dann mit Embossingpulver auf Altmetall getrimmt.

Bei dieser Technik kann man entweder eine Silber- oder eine Goldpatina entstehen lassen, je nachdem welche Farben man mit dem Schwämmchen aufbringt und welches Embossingpulver verwendet wird. Beides sieht auf jeden Fall sehr schön aus.


Wie es funktioniert:
(Am Ende des Beitrages findest du alle Anleitungen zum Download als PDF)




Faux patina technique    Falsche Patina Technik


Material:
Stempelkissen für Goldpatina:
Saharasand (Neutalfarbe), Ozeanblau, Grünbraun (Mitteltöne), Espresso (dunkler Ton)


Stempelkissen für Silberpatina:
Schiefergrau (Neutralfarbe), Ozeanblau, Grünbraun (Mitteltöne), Espresso (dunkler Ton)


Cardstock Vanille Pur, Schneidebrett
Prägefolder (Christdorn, Schneekristall o. a.) sowie BigShot mit Prägeplatten
Versamark Stempelkissen, Embossingpulver in Gold bzw. Silber, Embossingfön
Schmierpapier, Pinsel, Schwämmchen oder Fingerschwämmchen

Anleitung:
Cardstock vanille im gewünschten Maß zuschneiden. Den Prägefolder auf der Seite mit dem Sizzix/Stampin‘ Up! Logo mit einem Stempelkissen in der Neutralfarbe Saharasand (für Goldpatina) oder Schiefergrau (für Silberpatina) betupfen – es darf ruhig fleckig aussehen. Den Cardstock einlegen und durch die BigShot kurbeln. Die Seite mit der hochstehenden Prägung ist nun gefärbt. Prägefolder reinigen.
Schmierpapier unterlegen. Mit dem Schwämmchen Ozeanblau in kreisenden Bewegungen unregelmäßig auf dem Cardstock auftragen, dabei die Farbe nicht zu gleichmäßig aufzubringen. Sollte das Stempelkissen sehr saftig sein, den Schwamm am Schmierpapier erst etwas abtupfen.
Mit einem Schwämmchen in Grünbraun ebenso verfahren, also schön unregelmäßig kreisend wischen. Zuletzt mit einem Schwämmchen in Espresso vor allem die Prägungen überwischen, das verleiht dem Projekt mehr Tiefe und mehr „Alterung“. Eventuell noch ein wenig mit Ozeanblau nacharbeiten. Die Farbe gut trocknen lassen oder mit dem Embossingfön trocken fönen.
Nun bekommt das Projekt seine Metalloptik. Das Versamark Stempelkissen stellenweise auf dem Cardstock auftupfen, besonders an den Prägungen, aber auch hier wieder sehr unregelmäßig arbeiten. Das Embossinpulver darüber streuen und dann das überschüssige Pulver abschütten. Vor allem an den Kanten der Prägungen sollte Pulver haften, es sollte nicht zu gedeckt und großflächig aufgebracht worden sein. Eventuell kann mit einem trockenen Pinsel ein Zuviel an Pulver etwas abgetragen werden. Das Embossingpulver auf dem Cardstock mit dem Embossingfön erhitzen, bis es geschmolzen ist und fertig ist die Patina-Optik!
Frei nach einer Anleitung von Leonie Länger aus einem Stempeltechnikbuch


Aus den Patina Papieren haben wir dann zwei schöne Projekte gebastelt. Das erste Projekt war eine


Triple Fold Card    Dreifach-Falt-Karte

Material:
Grundkarte A5 (21 x 14,85 cm)
Aufleger: weiß 3 Stück 6,5 x 14 cm
Deckblatt: vanille 6 x 13,5 cm
Rest FK weiß und gold für das Etikett
Schleifenband, Fingerschwämmchen,
Stempelkissen, Prägefolder, Bigshot siehe Anleitung Faux patina technique
Stempelset Malerische Weihnachten
Etikettstanze, Sternenstanze, Wink of Stella
Kleber, Schneide- und Falzbrett, Schere, Klebepunkte, Falzbein, Lineal, Bleistift
Anleitung:
Die Grundkarte an der langen Seite bei 7 und 14 cm falzen. An den beiden äußeren Segmenten eine Diagonale von rechts oben nach links unten falzen. Die geraden Falze nach innen, die schrägen Falze nach außen knicken und mit dem Falzbein gut nachstreichen. Einen weißen Aufleger bestempeln und auf das mittlere Segment kleben, das ist die Karteninnenseite. 


Den FK vanille mit der Faux patina technique bearbeiten und diagonal durchschneiden (von rechts oben nach links unten).  Den zweiten weißen Aufleger ebenso durchschneiden, unter die Patina-Dreiecke kleben. Den dritten  Aufleger mit Schwämmchen, Stempeln und Wink of Stella bearbeiten. Den Aufleger ebenfalls durchschneiden, diesmal aber  gegengleich arbeiten, also von rechts oben nach links unten.  Für die diagonalen Schnitte entweder mit dem Schneidebrett oder mit Lineal, Bleistift und Schere arbeiten.  Die Patina-Dreiecke, die auf den weißen Dreiecken kleben, auf der Kartenvorderseite wie im Foto gezeigt kleben. Die bestempelten Dreiecke auf die darunter liegenden Kartenteile aufkleben. Ein Etikett gestalten und nur auf der linken Kartenseite festkleben (mit Flüssigkleber oder Dimensionals). Mit Sternchen und Schleife verzieren.


Unser zweites Projekt war ein 

Weihnachtlicher Mini-Pizza-Karton

 Adventskarton


Material:
Mini Pizzakarton
Mattung: saharasand 8,5 x 8,5 cm
Deckblatt: vanille 8 x 8 cm mit Patinatechnik silber gestalten
Rest FK weiß, glitzer  und ozeanblau für Etiketten und Schneeflocken, Marker ozeanblau
Material für Faux patina technique siehe links
Stempelset Malerische Weihnachten o. a. , Prägefolder Schneeflocke, Etikettstanze, Thinlits Geschmückte Stiefel (Schneeflocke), Kleber, etc. Strass, Wink of Stella

Anleitung: Pizzakarton am Rand bestempeln und zusammenbauen. Quadrat saharasand, dann Patina-Quadrat aufkleben. Stempel Advent mit Marker einfärben (nur ein Wort) und zwei mal stempeln. Mit der Etikettstanze ausstanzen, dabei 2 x einlegen und kleiner stanzen. Aufkleben, mit Strass und Wink of Stella verzieren.
Band als Schlaufe aufkleben, Schneeflocken ausstanzen und darüber kleben.
 


Da die Mini-Pizzakartons  von SU innen mit einer lebensmittelechten Beschichtung versehen sind, kannst du auch unverpackte Lebensmittel wie Plätzchen, Lebkuchen oder ähnliches hineinpacken. Durch die Beschichtung fettet auch nichts durch.


Die Anleitung für die Faux Patina Technique und auch die beiden Projekte kannst du dir gern 

als PDF herunterladen. 


Ich gestalte meine Anleitungen so, dass du sie in der Mitte knicken und in einer A5 Hülle abheften kannst. Nach und nach entsteht so ein tolles Technik- und Anleitungsbuch.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbasteln. Ich freue mich über einen netten Kommentar und auch über Fotos deiner Werke.

Viele Grüße, Bine